Lüneburg soll wunderschön ein, haben uns wirklich viele gesagt - und sie hatten alle Recht. Die Altstadt ist wunderschön. Tolle Gebäude, das Flüsschen Ilmenau und das sonnige Wetter ließen den Stadtbummel zu einem Erlebnis werden. Neben netten Geschäften gibt es auch einige Cafes und Röstereien, die zum Verweilen einladen...
Schön war's :-)
Eine Runde um Tönnhausen - viel Wasser und viel Natur
- April 17, 2022
- By andi maurer
- 0 Comments
Die ganze Gegend hier war früher Marschland der Elbe und wurde erst gegen 1880 trockengelegt. Das wurde mit Kanälen und Deichen erledigt, die sich heute noch kreuz und quer durch die Landschaft ziehen. Und deshalb, weil es Marschland war, ist hier auch alles platt wie ein Pfannkuchen, richtig platt also.
Das lädt zu entspannten Touren ein, zwei solche haben wir heute unternommen, morgens rund um das nächste Dorf und nachmittags die Ilmenau entlang - beide waren wunderschön :-)
Heute Morgen gab es aber erst mal ein Ostergeschenk unserer Vermieter - frischer, warmer Hefezopf - extrem lecker!
Und danach ging es raus in die Natur...
Die Bauern beschäftigen sich hauptsächlich mit Viehzucht und Obstbau...
Morgens ist es noch ganz schön frisch, geht mit 0 Grad los...
Mit längerer Sonnenscheindauer wird es dann aber angenehm warm, heute bis zu 16 Grad und nahezu windstill. Wir gingen am Deich der Ilmenau entlang Richtung Nordwest, bis zum Restaurant Tidenhub, auf eine kleine Erfrischung...
Viertel nach sieben morgens machen wir uns auf den Weg. Vor uns liegen mehr als 5 Stunden Zugfahrt mit anschließender kleinen Wanderung zu unserem Urlaubsziel. Wir haben uns für das Niedersachsen - Ticket der Bahn entschieden, fahren deshalb nur mit Regionalzügen bis nach Winsen an der Luhe. Dauert zwar, aber wir haben ja Zeit, wollen die Reise genießen und das Ticket war unschlagbar günstig.
Erster Stop ist Rheine, dort gibt's gleich den ersten Cappuccino, yeah!
Karfreitag haben die meisten Bäckereien geschlossen, wie wir gesehen haben. Aber mitten in Rheine hatte ein Cafe offen, also schnell 2 Cappuccini 2Go klar gemacht. Weiter geht's jetzt nach Osna und anschließend nach Bremen, Zugfahren macht Spaß...
Mit kurzem Zwischenstopp in Sprötze haben wir es vorzeitig nach Hamburg-Harburg geschafft. Von dort noch knappe 15 Minuten bis nach Winsen, easy...
Leider haben wir im Metronom nicht viel von der netten Landschaft mitbekommen, da die Fenster so dreckig waren, dass man draußen nur graue Umrisse wahrnehmen konnte. Mal sehen, was der Lokalzug nach Winsen so zu bieten hat.
Jetzt noch eine kleine Wanderung von 4,5 km , vorbei am Naturschutzgebiet an der Ilmenau, und schwupp - sind wir auf unserem Ponyhof angekommen.
Heute ist es stark bewölkt und ziemlich ungemütlich kalt bei ca. 9 Grad, aber ab morgen wird hier die Sonne scheinen :-)